< x > o o o
gallery image

Arie Ruska verdiente sein Geld mit der Restauration von Automobilen. Anfang der Sechziger kam sein Freund und begnadeter Fotograf Paul Huf von einem Trip in den USA zurück und erzählte ihm von den faszinierenden Buggys, die er dort gesehen hatte und bat Arie solch einen für ihn zu bauen. Der somit erste Ruska-Buggy war noch nicht einmal fertig zusammengebaut, als schon von einigen anderen Interessenten die Bestellungen hereinkamen, sie wollten auch so ein "Fun-Car". Und so nahm die Entwicklung von Arie Ruska s Buggyproduktion ihren Lauf. Anfang der Siebziger Jahre waren es schon gut 300 Buggys, die er verkauft hatte. Das Erstmodell, der "B1" war der Anfang, dann folgte der erfolgreiche "SuperBuggy", der dem britischen "Bugle Buggy" nachempfunden war. Dann kamen der "Sprinter" und der "Classic A" als Interpretationen von Berry s "Mini T" bzw "Mini T IV". Einige weitere GFK-Modelle folgten im Laufe der Zeit. Mittlerweile arbeiteten drei Generationen der Familie Ruska im Unternehmen. (Foto von links: Arie Sohn, Arie Vater u Jeroen) Auch die heranwachsende Christina Ruska war mit ihrem Enthusiasmus, Einsatz und Idealismus eine treibende Kraft in der Firma, was ihr auf vielen Veranstaltungen auch den Spitznamen "BuggyQueen" einbrachte.

lex Ruska 00 01lex Ruska 00 02lex Ruska 00 03

Der Ruska "B1"... der Beginn einer Hölländischen Buggy-Erfolgsgeschichte !

lex Ruska 01 B1 00lex Ruska 01 B1 01lex Ruska 01 B1 02lex Ruska 01 B1 03lex Ruska 01 B1 04lex Ruska 01 B1 05

der Ruska "SuperBuggy" .. angelehnt an den britischen "Bugle Buggy" war dies das erfolgreichste Buggymodell, das die Firma Ruska auf die Straße gebracht hatte.

lex Ruska 02 SuperBuggy 00lex Ruska 02 SuperBuggy 01lex Ruska 02 SuperBuggy 02lex Ruska 02 SuperBuggy 03lex Ruska 02 SuperBuggy 04lex Ruska 02 SuperBuggy 05lex Ruska 02 SuperBuggy 06lex Ruska 02 SuperBuggy 07

der Ruska "Sprinter" .. als Vorlage diente der Berry Mini T. mit leicht geänderter Front, etwas geänderter hinterer Kotflügel und einer klappbaren Motorabdeckung.

lex Ruska 03 Sprinter 01lex Ruska 03 Sprinter 02lex Ruska 03 Sprinter 03lex Ruska 03 Sprinter 04

der Ruska "Classic A" .. als Vorlage diente der Berry Mini T IV. Als vollwertiger 4sitziger Buggy auf ungekürzter Käferbodenplatte war dies ein beliebter Familienbuggy.

lex Ruska 04 Classic A 01lex Ruska 04 Classic A 02lex Ruska 04 Classic A 03lex Ruska 04 Classic A 04lex Ruska 04 Classic A 05lex Ruska 04 Classic A 06